Panoramen vom Innenraum der Garnisonkirche um 1800
Fotos und Panoramen der Modelle des historischen Potsdam, geschaffen von Arte4D, sind seit September 2015 auf potsdam.damals-heute zu finden.
Temporär sind bis in den Monat August hinein Innenraumpanoramen der Garnisonkirche um 1800 online! Bis morgen folgt noch ein Panorama von der Orgelempore und am Mittwoch/Donnerstag eines von der Empore des Königs. Das Modell ist in Teilbereichen vereinfacht (z.B. Orgelempore ohne Spieltisch). Es stellt im wesentlichen den Erbauungszustand dar. Allerdings fehlen hier die Figuren von Mars und Minerva im Altarbereich. Ursprünglich fand sich auf dem Altartisch nur eine Bibel. Leuchter und Kruzifix kamen erst im 19. Jh. hinzu. Nach 1813 wurde die Kirche mit Fahnen der siegreichen Regimenter in den Kriegen neben Napoleon hinzu. Weiterhin wurden im 19. Jh. die Emporen mit roten Stoffbahnen behangen. Mehr dazu demnächst im neuen Buch von Andreas Kitschke zur Garnisonkirche. Das Modell des Innenraumes entstand anlässlich einer Filmdoku von Dr. Joachim Castan, an dem wir mit einer kurzen Sequenz unserer 3D-Modelle mitwirken durften.
[zurück]Teilen Sie ARSTEMPANO auf facebook!
Spenden
Um unser Angebot weiter ausbauen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!
Mehr dazu erfahren Sie im Bereich Spenden.
Mittels des nachstehenden Spendenbuttons können Sie ARSTEMPANO einen beliebigen Geldbetrag direkt zurkommen lassen, über den sie keinen Nachweis für die steuerliche Berücksichtung der Zuwendung benötigen.